Schleifchentunier 2014

„Rainer Kettner und das Sommermärchen“
Am letzten Wochenende im August trafen sich nun schon zum 17. Mal seit 1997 die Tennisspieler der BSG-Tennis zum Schleifchenturnier. Die Vorrunde, in zwei Gruppen ausgetragen, brachte bereits eine Menge spannender Spiele. Besonders die beiden Damen Heike Simon und Birgit Lang sorgten mit tollen Leistungen für manch überraschendes Ergebnis. War die Qualifikation von Hans-Peter Baus, Andre Schwinn, Andreas Sommerfeld und Rainer Kettner für die Endrunde keine große Überraschung, sorgte hingegen der Einzug von Sebastian Laux unter die besten Fünf für großes Erstaunen unter den Experten. Er wuchs, ähnlich wie beim Satzgewinn gegen Andre Schwinn beim BSG-Masters, über sich hinaus und entschied das Fernduell um den besten Dritten der andere Gruppe gegen Stefan Esselborn für sich. Die Endrunde sah zunächst einen stark auftrumpfenden Sebastian Laux, der sowohl mit Rainer Kettner, Hans-Peter Baus als auch Andreas Sommerfeld drei seiner ersten vier Doppel gewinnen konnte. Dem hohen Anfangstempo musste er dann aber Tribut zollen. So holte er aus den nächsten fünf Spielen nur einen einzigen Punkt – zu wenig für eine Sensation. Die Entscheidung in der Endrunde fiel schließlich in den letzten drei Spielen. Im entscheidenden Moment setzte sich die größere Schleifchenturnier-Erfahrung von Kettner durch. Er konnte beide Doppel gegen Schwinn gewinnen und sicherte sich, als zweiter BSG-Spieler nach Andreas Sommerfeld, seinen vierten Titel. 17 Jahre nach seinem ersten Erfolg und sieben Wochen, nachdem Deutschland in Brasilien Fußball-Weltmeister wurde, holte sich Kettner seinen eigenen 4. Stern und schuf sein persönliches Sommermärchen. Erneut konnte somit seit Bestehen des Turniers der Vorjahressieger des Turniers seinen Titel nicht verteidigen. Mal sehen, ob sich das im nächsten Jahr ändern wird.

Mehr aus dem Blog

Für die Naspa am Ball von links: Lukas Bär, Christoph Baum, Artur Rimmer, Fabian Vollmer,  Rafael Busch, Vitali Hafner, Max Boche, Detlef Boche und Tarik …

März 2024 Zum ersten Mal startet die BSG-Sparte Wurfspiele an der 1. Deutschen Betriebssport-Meisterschaft Pétanque in Oldenburg im März 2024 teil. Mit insgesamt 9 Spielern …

Hier kommt bereits ein Termin für euren Terminkalender 2025: Save-the-date Sparkassen-Skilanglauf in Reit im Winkl vom 30. Januar bis 1. Februar 2025. Wir freuen uns auf …